Menu
K

Monatsandacht 2022_11

Veröffentlicht von daniel am 04-11-2022
News >> Andacht

L i c h t  i n  d i e  D u n k e l h e i t !
Jetzt kommen sie wieder, die trüben Tage! Die Uhr wurde umgestellt, Abends ist es früher dunkel! Alles wird grau, Blätter fallen, die Vegetation kommt zur Ruhe. Die meisten haben Ihr Bike in Winterruhe versetzt. Die Saison ist vorbei und fängt für viele erst wieder im März des nächsten Jahres an. Schon allein das kann betrüblich sein.
Doch auch im menschlichen Miteinander hat sich in den letzten drei Jahren rasch so viel verändert, wie vorher in Jahrzehnten oder Jahrhunderten! Hier ist die Atmosphäre kälter, dunkler, extremer, spalterischer und liebloser geworden. Unser Kanzler spricht von der sogenannten „Zeitenwende“.
Alles scheint schwer und trüb zu werden! Die Situation scheint Aussichtslos!
Wir hatten und haben Sorgen wegen Corona und den mannigfaltigen Folgen, dramatischen Klimaveränderungen, Katastrophen, sich mehrenden persönlichen Existenznotlagen, nicht zu bewältigenden Flüchtlingsströmen, Überlastungen der Finanzsysteme, Kostenexplosionen, Verknappung von wichtigen Lebensmitteln und Energie. Das alles noch mehrfach verstärkt durch den Krieg in der Ukraine mit den daraus resultierenden weltweiten Folgen: Leid, Not, Hunger, Energieknappheit, Finanzmärkte crashen…..
Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Ehemalige Umwelt- und Friedensparteien werden zur Kriegstreiberpartei. Jeder, der kritisch denkt wird nach Rechtsaußen eingeordnet, Minderheiten werden stark hofiert. Gute und gesunde Ordnungen werden abgeschafft.
Hoffnungslosigkeit, Angst, psychische Belastungen nehmen rasant zu, sogar schon bei Kindern! Es scheint vieles überhaupt nicht mehr zu funktionieren und es läuft auf fast allen Gebieten auf ein unausweichliches Chaos zu,… wie ein Zug, der ungebremst auf einer Gefällstrecke verhängnisvolle Fahrt aufnimmt…. Apokalyptisch??
Wenden wir unseren Blick auf DEN HOFFNUNGSTRÄGER: JESUS CHRISTUS!
JESUS hat nach seiner AUFERSTEHUNG mit seinen Nachfolgern darüber gesprochen, dass in den letzten Jahren und Tagen der Erde, diese oben beschriebenen Szenarien, die übrigens schon gleich nach der Abkehr der Menschen von GOTT passierten, wehenartig zunehmen werden.
Wir erleben also heute hautnah, was ER, JESUSCHRISTUS und DAS WORT, schon vor über 2000 Jahren vorausgesagt hat!
Jedem, der IHM vertraut, spricht er Folgendes zu: nachzulesen in Lukas 21,28
Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
„Ich bin das Licht der Welt: wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.“ nachzulesen in Johannes 8,12
Wenn auch alles finster aussieht und Du Angst im Leben hast; JESUS CHRISTUS ist der Einzige, der DIR Hoffnung und Zuversicht auf Erlösung und DAS LEBEN gibt. ER ist das LICHT!
Burkhard Vaupel      Chapter ROAD RIDERS FOR CHRIST

Zurück