Menu
K

2024-04 Monatsandacht

Veröffentlicht von armin am 01-04-2024
News >> Andacht

wiederauferstandene Saisonkennzeichen-Besitzer und omnipräsente Ganzjahres-Fahrer; die in modern-bunter Racing-Kluft und die in cool-schwarzem Leder; die mit Vollverkleidung und die auf dem Naked-Bike; der Wohlhabende, der soeben eins seiner sieben Motorräder spazierenfährt und der etwas weniger mit materiellem Wohlstand Gesegnete, der sich für das Weiterleben seiner Maschine die dafür notwendigen Groschen zusammensparen muss; Kuttenträger und „ganz Normale“…auf jeden Fall sind die da – die Motorradfahrer (oft hörbar und – hoffentlich immer – auch zu sehen).

So verschieden die Biker und ihre Maschinen sind, so unterschiedlich ihre Geschichten und ihre Ziele auch sein mögen – sie sind geeint durch das Motorradfahren und verbunden durch das Band aus schwarzem Asphalt.

So unterschiedlich Menschen auch sein können - durch Augen-, Haar- und Hautfarbe, durch Temperament und Emotionen, geprägt durch Erlebtes und das Umfeld, geleitet durch Ambitionen und Ziele – etwas ist bei allen gleich: der Mensch ist ein Geschöpf Gottes.

Als Gott bei der Erschaffung des Menschen „Atem des Lebens“ in diesen hinein hauchte, „wurde der Mensch eine lebende Seele1), der tief in seinem Inneren spürt, dass er göttlichen Ursprungs ist und zu Gott gehört2). Wie schon bei den ersten Menschen (Adam & Eva), welche durch ihr Verhalten eine Trennung von Gott herbeiführten, leben auch heute viele Menschen ihr Leben ohne eine Beziehung zu Gott. Und wie sich Gott schon bei Adam & Eva auf den Weg zu ihnen machte, sie suchte und rief „Wo bist Du?“3), so sucht Gott auch Dich und die Gemeinschaft mit Dir. Sein Ruf „Wo bist Du?“ gilt auch Dir. Jeder, der auf diesen Ruf Gottes reagiert und zurück in seine eigentliche menschlich-göttliche Bestimmung – die Gemeinschaft mit Gott – finden möchte, dem bietet Gott einen Weg.

Wer seine Schuld und sein Versagen vor Gott eingesteht und für sich persönlich annimmt, dass Jesus Christus – am Kreuz auf Golgatha – alles, was von Gott trennt(e) bereinigt und vor Gott in Ordnung gebracht hat, wer Jesus Christus für sich persönlich als Retter und als Herr annimmt, der wird (wieder) in eine enge und unauflösliche Gemeinschaft mit Gott gestellt. Die Bibel beschreibt dies an einer Stelle so: „…denn ihr seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.“4) Etwas später heißt es: „…als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn,…damit wir die Sohnschaft empfingen.5) 

Wir feiern jetzt Ostern und denken an Jesu Tod am Kreuz (Karfreitag) und an seine Auferstehung (Ostersonntag), womit er uns den Weg in die Gemeinschaft mit Gott – in eine Stellung als „Kind Gottes“ – freigemacht hat.

Gott sucht Dich und ruft nach Dir. Ich bin diesem Ruf gefolgt. Welche Entscheidung triffst Du für Dich?

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gesegnetes Osterfest.
Es grüßt Dich Michael / Chapter „New life in Jesus“

 

Die Bibel
1) Das 1. Buch Mose Kapitel 2 Vers 7                                                    2) vgl. dazu das Buch Prediger Kapitel 3 Vers 11
3) Das 1. Buch Mose Kapitel 3 Verse 8 und 9                                      4) Der Brief des Paulus an die Galater Kapitel 3 Vers 26
5) Der Brief des Paulus an die Galater Kapitel 4 Verse 4 und 5

Zurück